• 22.07.2024

Die Vorfreude auf die Romwallfahrt steigt!

Über tausend Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Bamberg fahren in die Heilige Stadt

Erlangen/Rom. Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, den 28. Juli 2024, fahren rund 1.100 Ministrantinnen und Ministranten sowie Begleitpersonen aus dem Erzbistum Bamberg zur Wallfahrt von Erlangen nach Rom. Höhepunkt ist die Papstaudienz am 30. Juli, zu der Papst Franziskus die jungen Ehrenamtlichen eingeladen hat.

von Patricia Achter

• 27.06.2024

Zahl der Katholiken im Erzbistum Bamberg sinkt unter 600.000

2023 weniger Kirchenaustritte als im Jahr zuvor / Erzbischof Gössl: „Kirche muss neue Wege finden, die verbleibenden Ressourcen effektiv einzusetzen“

Bamberg. Die Zahl der Katholiken im Erzbistum Bamberg ist unter 600.000 gesunken. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 lebten 592.340 Katholiken in der fränkischen Diözese, das sind über 100.000 weniger als vor zehn Jahren und ein Minus von knapp 16 Prozent. Die Zahl der Kirchenaustritte ist zurückgegangen auf 10.909.

von hal

• 20.06.2024

Bamberger Dom bekommt „Kunigundenpforte“

Metropolitankapitel stellt Pläne für eine barrierefreie Aufwertung der hinteren Pforte vor

Bamberg. Der Dom bekommt einen erneuerten Zugang. Die hintere Sakristeipforte im Mesnerhof an der Domstraße wird im Zuge des Konzeptes „Barrierefreier Domberg“ aufgewertet. Konkrete Pläne für die neue „Kunigundenpforte“ wurden jetzt vorgestellt.

von hal/BK

• 13.06.2024

Ewald Sauer und Albert Müller werden Domkapitulare in Bamberg

Tobias Löffler und Claus Bayer zu Domvikaren ernannt

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg bekommt zwei neue Domkapitulare. Der Leiter des Priesterseminars, Regens Dr. Ewald Sauer, sowie der künftige Leitende Pfarrer in Kronach, Albert Müller, werden mit Wirkung zum 1. September ins Domkapitel aufgenommen. Die feierliche Installation erfolgt am 1. Oktober um 8 Uhr im Bamberger Dom.

von hal

• 09.06.2024

103. Katholikentag in Erfurt

Erzbistum Bamberg zeigt die Vielfalt katholischen Lebens

Erfurt. Den Stand des Erzbistum Bambergs besuchten am vergangenen 103. Katholikentag in Erfurt mehrere tausend Menschen. Neben Glücksrad und partizipativem Sandbild, konnten Besucherinnen und Besucher alkoholfreie Cocktails an der standeigenen Bar genießen.

von Lara-Marie Deeg

• 30.05.2024

„Gottes Bund mit uns schenkt Zuversicht und hilft, das Böse zu überwinden“

Predigt von Erzbischof Gössl zum Fronleichnamsfest

Bamberg. Zum Fronleichnamsfest hat Erzbischof Herwig Gössl an den Bund erinnert, der Gott und uns Menschen miteinander vereint: „Jesus, der Sohn Gottes, vergießt sein Blut am Kreuz und er besiegelt damit einen neuen und ewigen Bund, in den alle Menschen eintreten können,“ betonte er in seiner Predigt.

von mai

• 28.05.2024

Tagung 'Landschaft - Unsere Heimat in der Krise?

Vom 1. bis 3. Juni 2024 findet in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen die Tagung 'Landschaft - Unsere Heimat in der Krise?' statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit For a New Earth; Working Group on Environmental Aesthetics; Institut „Mensch & Ästhetik“; Universität Augsburg; Otto-Friedrich-Universität Bamberg, angeboten.

von Bildungshäuser Vierzehnheiligen

• 24.05.2024

Katholikentag 2024 in Erfurt

Erzbistum Bamberg zeigt die Vielfalt kirchlichen Lebens

Bamberg/Erfurt. Am kommenden Mittwoch startet der 103. Deutsche Katholikentag - in diesem Jahr in Erfurt. Unter dem Leitwort des Katholikentags "Zukunft hat der Mensch des Friedens" widmet sich der Stand des Erzbistums Bamberg der Frage „Was tut Kirche eigentlich für mich und für die Gesellschaft?“

von Maike Wirth

• 22.05.2024

Freiwilligendienste zur Orientierung

Beim FSJ oder BFD lernen junge Leute fürs Leben und helfen anderen

Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren können sich ab jetzt für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Erzbistum Bamberg bewerben. Am 1. September 2024 beginnt der nächste Freiwilligendienst für zwölf Monate.

von Patricia Achter

• 21.05.2024

Studie zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs startet

Mitteilung im Auftrag der Unabhängigen Kommission

Bamberg/Berlin/Greifswald. Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese Bamberg teilt mit, dass eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben wurde. Sie ist auf zweieinhalb Jahre bis Ende 2026 angelegt.

von UAK