• 17.12.2012
Pastoralassistenten

„Mit Gottes Geist werden Sie meistern, wozu Sie gesandt sind“

Zwei Männer begannen ihre Ausbildungszeit

Alexander Bothe und Tobias Ott sind die neuen kirchlichen Mitarbeiter im Erzbistum Bamberg, die im September 2012 ihren Dienst als Pastoralassistenten aufgenommen haben. Der Beginn dieser Ausbildungszeit war nun Anlass für einen Gottesdienst in der Kapelle des Bistumshauses St. Otto, dem Domkapitular Hans Schieber vorstand.

von Valentin Weller

• 16.12.2012
Besuch in Bamberg

Erzbistum unterstützt die Kirche in Haiti mit knapp 250.000 Euro Spenden

Bischof Langlois bedankt sich für großherzige Hilfe

Bamberg. (bbk) Das Erzbistum Bamberg unterstützt den Wiederaufbau des beim Erdbeben 2010 zerstörten Priesterseminars von Haiti mit fast 250.000 Euro. Diese Zusage machte Erzbischof Ludwig Schick am Sonntag bei einem Besuch von Bischof Chibly Langlois, dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz von Haiti, in Bamberg. Das Geld stammt vollständig aus Spenden, die nach der Erdbebenkatastrophe für diesen Zweck eingegangen sind.

von hal

• 29.11.2012
Hans Angerer gestorben

Erzbischof Schick würdigt verstorbenen ehemaligen Regierungspräsidenten

Bamberg. (bbk) Mit großer Trauer und Betroffenheit hat Erzbischof Ludwig Schick auf den Tod des ehemaligen oberfränkischen Regierungspräsidenten Hans Angerer reagiert. In seiner Amtszeit von 1998 bis 2006 habe er in herausragender Weise die Interessen der Region vertreten und sich dabei auch immer aufgeschlossen für kirchliche Belange gezeigt, sagte Schick, der den Verstorbenen während der ersten Jahre seiner Bischofszeit in Bamberg persönlich gut kennengelernt hat.

• 21.11.2012
Buß- und Bettag

Domführung und Bastelstunde am schulfreien Tag

Kinderbetreuung des Erzbischöflichen Ordinariats und der Caritas Bamberg am Buß- und Bettag

Das Erzbischöfliche Ordinariat und der Caritasdiözesanverband Bamberg haben am Buß- und Bettag eine spezielle Kinderbetreuung für die Kinder angestellter Mitarbeiter angeboten. Mit einem bunten Programm wurden die Kinder den ganzen Arbeitstag beschäftigt.

von Lukas Fleischmann

• 10.11.2012
Bayreuth

"Christozentrisch sein statt egozentrisch"

Erzbischof Schick bei Diakonenweihe: „Jesus ist der Prototyp des Diakons und der Diakon das Sinnbild der Kirche“

Bamberg/Bayreuth. (bbk) Die Menschen sollten nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick in der heutigen Zeit Individuen sein, aber keine Individualisten. „Wir sollen unser gottgeschenktes Ich mit seinen Gaben entfalten, aber nicht egoistisch werden, und wir sollen an allen Gütern des Himmels und der Erde teilhaben, aber keine Konsumisten sein“, sagte Schick am Samstag bei der Weihe eines Ständigen Diakons in Bayreuth. „Wer Anteil an Jesus Christus hat, kann das Gute entfalten und dem Bösen wehren“, fügte der Erzbischof hinzu. Wer christozentrisch statt egozentrisch lebt, der kann dazu beitragen, dass die Kirche diakonisch wirkt zum Wohl aller Menschen und der ganzen Schöpfung. Eine diakonische Kirche lege für Christus Zeugnis ab und genieße das Vertrauen der Menschen.

• 08.11.2012

Katholiken im Erzbistum Bamberg wählen ihre Kirchenverwaltungen

Knapp eine halbe Million Wahlberechtigte

Bamberg. (bbk) Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft zur aktiven Teilnahme an den Kirchenverwaltungswahlen am 18. November in den Pfarreien und Seelsorgebereichen des Erzbistums auf. „Geordnete Finanzen sowie Kirchen, Pfarrzentren, Pfarrhäuser und Kindergärten ‚in gutem Zustand‘ sind Voraussetzung für ein fruchtbares Gemeindeleben“, schreibt der Bamberger Oberhirte in seinem Wahlaufruf.

von Christoph Gahlau

• 30.10.2012

Homepage des Erzbistums in neuem Design

Erzbischof Ludwig Schick: „Jesus würde heute die modernen Medien nutzen“

Bamberg. (bbk) Das Erzbistum Bamberg präsentiert sich im Internet mit einem neuen Auftritt. Die Struktur und das Design der Homepage wurden grundlegend überarbeitet und modernisiert, um den täglich rund 40.000 Besuchern der kirchlichen Web-Präsenz das Surfen zu erleichtern und ihnen verstärkt multimediale Elemente anbieten zu können.

• 19.10.2012

1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit?

Unterschiedliche Krankheitsprofile bei Männern und Frauen

Burn-Outs, Sucht- und Demenzkrankheiten oder Herzinfarkte können jeden Menschen treffen. Aber: Frauen und Männer haben unterschiedliche Gesundheits- und Krankheitsprofile. Den Unterschieden in der Frauen- und Männergesundheit bei diesen Erkrankungen ging die Tagung „1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“ am 5. Oktober 2012 auf den Grund. Veranstalter war das Netzwerk der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, in dem auch die Erzdiözese Bamberg vertreten ist.

von Andrea Krapf

• 06.10.2012

Erzbischof Schick fordert gerechte Löhne, feste Arbeitsverträge und religiöses Leben

Bamberger Oberhirte warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick warnt vor einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich. Bei der Arbeitnehmerwallfahrt des Erzbistums Bamberg am Samstag im Bamberger Dom forderte er für gute Arbeit gerechten Lohn, stabile Arbeitsverhältnisse für alle Arbeitnehmer, soweit möglich, sowie ein stärkeres religiöses Leben.

von Jürgen Eckert

• 06.10.2012

Erzbischof Ludwig Schick: Sport tut Leib und Seele gut

Bamberger Oberhirte erhält zum 17. Mal das Sportabzeichen

Die kontinuierlichen Fitnessübungen haben sich erneut ausgezahlt. Bereits zum 17. Mal erhielt der Bamberger Oberhirte das Goldene Sportabzeichen.

von Christoph Gahlau